Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022 gesucht

Für die Durchführung des Zensus 2022 benötigen wir Ihre Mithilfe.

Aber was ist der Zensus eigentlich? Es handelt sich dabei um eine Bevölkerungs- und Wohngebäudezählung. Hierbei werden unter anderem Daten wie der Name und die Anschrift, die Wohnsituation und der Arbeitgeber erhoben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die demografische und wirtschaftliche Struktur der Bevölkerung, der Erwerbstätigen, der Haushalte und der Familien.

Bei politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen bilden die Bevölkerungs- und Wohnungsdaten eine wesentliche Grundlage. Im gesamten Kreisgebiet werden ca. 10 % der Bürger*innen befragt.

Der Stichtag für den Zensus ist der 15. Mai 2022. Der Erhebungszeitraum erstreckt sich vom 15. Mai bis zum 07. August 2022.

Daher sucht der Landkreis Gifhorn interessierte Bürger*innen als Interviewer, die rund 100 Befragungen mit Auskunftspflichtigen vor Ort oder telefonisch durchführen.

Zu den Aufgaben eines Interviewers gehört die Teilnahme an einer Schulung, die Begehung der Anschriften, die Terminvereinbarung mit den Auskunftspflichtigen, die eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Befragungen und die Übermittlung der Ergebnisse an die Erhebungsstelle.

Wenn Sie zum Stichtag volljährig, verantwortungsbewusst und zuverlässig, mobil, zeitlich flexibel und verschwiegen sind, einen Wohnsitz in Deutschland, ein sicheres Auftreten und einen gewissenhaften Umgang mit vertraulichen Informationen haben dann erfüllen Sie alle Voraussetzungen eines Interviewers.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Sie eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von bis zu 7,00 € pro Befragung einer auskunftspflichtigen Person.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sich an einem der wichtigsten Projekte der amtlichen Statistik zu beteiligen, freuen wir uns, wenn Sie sich für den Zensus 2022 bewerben.

Hier gelangen Sie zum Bewerbungsformular. Bitte senden Sie dieses vollständig ausgefüllt per E-Mail oder per Post an die Erhebungsstelle für den Zensus 2022 zurück. In diesem Zuge können Sie gerne Ihre Wunscheinsatzgebiete mitteilen.

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie auf

dem Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder

der Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen

Wünschen Sie noch weitergehende Informationen, können Sie sich gerne an die Erhebungsstelle für den Zensus 2022 des Landkreises Gifhorn wenden.

Die Telefonnummer der Hotline für allgemeine Fragen lautet 05371 82-8830.