Samtgemeinde Brome sucht dringend Wohnraum und ehrenamtliche Unterstützung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Samtgemeinde Brome sucht dringlich Wohnraum für ukrainische Kriegsflüchtlinge.

Das Mietverhältnis wird direkt mit den unterzubringenden geflüchteten Personen geschlossen, die den Wohnungsmietvertrag selbst abschließen bzw. unterschreiben. Es handelt sich dementsprechend um ein reguläres mietrechtliches Verhältnis.

Die Mietkosten für die Unterkunft fallen in die Zuständigkeit des Jobcenters Gifhorn und werden von dort bezahlt.
Darüber hinaus möchte die Samtgemeinde Brome einen „Ehrenamts-Pool“ aufbauen und sucht in diesem Zusammenhang Menschen und ortsansässige Handwerksunternehmen, die sich ehrenamtlich einbringen möchten.

Die unterstützenden Tätigkeiten beziehen sich zunächst ausschließlich auf die Durchführung von praktischen, handwerklichen Verrichtungen, wie exemplarisch Hilfe beim Umzug oder dem Anschließen von elektronischen Großgeräten.

Interessierte Personen, die Wohnraum zur Verfügung stellen können oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, melden sich bitte per E-Mail unter

Frau Hilmer, Tel.: 05833/84-108
Samtgemeinde Brome, Bahnhofstr. 36, 38465 Brome