Hohe Gefahr für die Entstehung von Wald- und Flächenbrände

Derzeitig besteht vielerorts verbreitet eine hohe Gefahr für die Entstehung von Wald- und Flächenbrände. Der Waldbrandindex in der Samtgemeinde Brome bewegt sich zwischen Stufe 3 und Stufe 5. Dies bedeutet, dass die Vegetation an vielen Stellen sehr trocken ist und durch warme Temperaturen, durch Sonneneinstrahlung und durch Wind das Feuer schnell entfacht wird. Beispielsweise kann eine achtlos weggeworfene Zigarette oder auch Grillen im Freien einen großflächigen Brand auslösen.

Darum bitte die Samtgemeinde Brome die nachfolgenden Hinweise zu beachten:
1. Kein Rauchen, offenes Feuer (Grillen), offenes Licht in Wäldern oder auf Wiesen. Wer grillen möchte, sollte geeignetes Löschgerät zum Ablöschen möglicher Entstehungsbrände bereithalten.
2. Bitte niemals eine Zigarette oder einen Streichholz oder andere glimmende und glühende Stoffe wegwerfen.
3. Zufahrten zu Wäldern (dies können auch Feldwege sein) müssen für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden.
4. Das Fahren oder Parken auf Waldwegen sollte unterlassen werden, da heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren das Gras in Brand setzen könnten.
5. Bitte werfen Sie keine Abfälle in die Natur. Scherben können wie Brenngläser wirken.
6. Klären Sie bitte Ihre Kinder über die Gefahren und Folgen auf.
7. Sobald sie feststellen, dass ein Brand entsteht, sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren!

Bei Mähdrescharbeiten bitten wir, dass vorsorglich Maßnahmen (z.B. Tanks mit Wasser oder einen zusätzlichen Trecker zum Umgrubbern der Fläche) getroffen werden, um ein Ausbreiten der Flammen, sofern es zu einem Brand kommen sollte, zu verhindern.