Ab Juni 2024 wieder Geld in der Sparkassen Filiale

Der Schutz von Menschen (Anwohnende, Kundschaft sowie Mitarbeitenden) steht für die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg an erster Stelle. Dieser Anspruch hat zur vorübergehenden Außerbetriebnahme von Geldautomaten an insgesamt zehn Standorten des Geschäftsgebietes Ende des vergangenen Jahres geführt.

Betroffen sind in der Samtgemeinde Brome ist die Basis-Service Filiale Rühen

Grund der temporären Außerbetriebnahme: Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg führt stetige Sicherheits- und Gefährdungsbeurteilungen mit unterschiedlichen Institutionen (u.a. Polizei) durch. Diese haben unmittelbar zur Entscheidung des vergangenen Jahres geführt. Ausblick 2024: Bis voraussichtlich Ende Juni 2024 werden zwei Standorte baulich ertüchtigt, so dass diese wieder für die Bargeldversorgung zur Verfügung stehen. Baulich ertüchtigt werden:
Region Gifhorn
▪ Basis-Service Filiale Rühen
▪ Basis-Service Filiale Weyhausen

Welche Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt bzw. was bedeutet bauliche Ertüchtigung? Bauliche Ertüchtigungen sind bauliche Veränderungen, die Sprengung erschweren, sowie Melde- und Überwachungssysteme. Andere Sicherheitsmaßnahmen sind Wege, Geld im Angriffsfall unbrauchbar zu machen. Was an welchem Standort zum Einsatz kommt, wird nicht öffentlich gemacht.
Wieso dauert die bauliche Ertüchtigung so lange? Umfassende Risiko-Analysen, Ermittlung des geeigneten Maßnahmenpakets sowie entsprechende Baumaßnahmen brauchen ihre Zeit und sind beispielsweise abhängig von Lieferzeiten. Die Sparkasse ist an einer möglichst schnellen Umsetzung interessiert.

Bieten höhere Sicherheitsmaßnahmen umfassenden Schutz? Kriminelle begegnen angepassten Sicherheitsmaßnahmen unter Umständen leider mit höherer Gewaltanwendung. Die Hürden sollen für Kriminelle so hoch und die Ausbeute bei einer Sprengung so niedrig wie möglich gehalten werden. Eine absolute Sicherheit kann es jedoch nicht geben.

Welche Alternativen zur Bargeldversorgung gibt es derzeit? Kundinnen und Kunden können die nächstgelegenen Standorte der Sparkasse aufsuchen. Darüber hinaus bieten Supermärkte bzw. Teile des Einzelhandels die Möglichkeit, beim Einkauf Bargeld zu beziehen. Aktuell verweist die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg mittels eines Aushanges vor Ort auf die nächstgelegenen Filialen und SB-Standorte.

Was passiert mit den Standorten, die nicht baulich ertüchtigt werden? Wo eine bauliche Ertüchtigung nicht umsetzbar ist, werden aktiv Alternativen gesucht. Passende Lösungen werden Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Alternativen könnten das sein? Beispielsweise ein SB-Pavillon außerhalb der bestehenden Gebäudestruktur oder eine Kooperation mit anderen Partnern vor Ort.