Bergfeld Brome Ehra-Lessien Parsau Rühen Tiddische Tülau
Bitte Suchbegriff eingeben:    
Standort:

Ernennung von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren

Bei der Kommandositzung am 19.06.2016 im Feuerwehrhaus Brechtorf wurden folgende Personen durch SGBin Manuela Peckmann unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis ernannt:

  • Eckhard Wiele zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Kaiserwinkel;
  • Karsten Schmude zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brome;
  • Torsten Hadwiger zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Croya;
  • Peter Eisener zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hoitlingen;
  • Uwe Domition zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bergfeld;
  • Wilm Borchert zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bergfeld;
  • Dirk Lindenblatt zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ehra- Lessien;
  • Hans-Ulrich Rusch zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ehra- Lessien;
  • Günter Heide zum 1. stv. Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Brome sowie zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brome.

feuerwehr2016.jpg

SGBin Manuela Peckmann dankte den Brandschützen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit und für die Bereitschaft, sich für eine weitere Amtszeit von 6 Jahren als Führungskräfte zu engagieren. Im Rahmen ihrer Ansprache hob sie die bisherige und teilweise bereits sehr langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit der Funktionsträger besonders hervor.

Abschließend wünschte sie allen viel Freude und Erfolge bei der verantwortungsvollen Aufgabe und sagte ihre persönliche sowie die Unterstützung von Rat und Verwaltung zu.

Als kleine Begrüßungsgeste erhielten alle einen Blumenstrauß. Mit der Aushändigung der Ernennungsurkunden übernahmen die Ernannten offiziell die Führungsaufgaben in der jeweiligen Ortsfeuerwehr.

Eckhard Wiele, seit 39 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, ist seit mehr als 24 Jahren Ortsbrandmeister in Kaiserwinkel. Mit Wirkung vom 01.07.2016 wird er für weitere 6 Jahre zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr in die 5. Amtszeit ernannt.

Karsten Schmude gehört der Ortsfeuerwehr Brome seit 42 Jahren an. Die Funktion des Obergerätewartes erfüllte er in der Zeit von 2002 bis 2009. Seit 01.07.2009 ist er mit der Wahrnehmung der Aufgaben des stv. Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Brome beauftragt. Mit Wirkung vom 01.07.2016 wird Karsten Schmude zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brome in der 2. Amtszeit ernannt.

Torsten Hadwiger, seit 1997 aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr Croya und übte die Funktion des Geräteswartes von 1999  bis 2009 aus. Seit 01.07.2009 ist er mit der Wahrnehmung der Aufgaben des stv. Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Croya beauftragt. Diese Augfabe nimmt er mit Wirkung vom 01.07.2016 in der 2. Amtszeit wahr.

Peter Eisener ist in der Ortsfeuerwehr Hoitlingen seit 2002 als Gerätewart und Sicherheitsbeauftragter aktiv. Vom 01.04.2009 bis 30.06.2010 ist er mit der Wahrnehmung der Aufgaben des stv. Ortsbrandmeisters beauftragt. Mit Wirkung vom 01.07.2016 wird er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hoitlingen in der 2. Amtszeit ernannt.

Uwe Domition ist seit 1984 in der Ortsfeuerwehr Bergfeld aktiv und seit 14 Jahren erfolgreicher Gruppenführer. Mit Wirkung vom 01.07.2016 wird er zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bergfeld in der 2. Amtszeit ernannt.

Wilm Borchert ist seit 8 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Von 2010 bis 2014 war er Jugendbetreuer. Zudem übte er währenddessen das Amt des stv. Gruppenführers und später des Gruppenführers aus. Mit Wirkung vom 01.07.2016 übernimmt er nun das Amt des stv. Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr in seiner 1. Amtszeit.

Dirk Lindenblatt ist seit 2013 in der Ortsfeuerwehr Ehra-Lessien aktiv. Vom 09.06.1982 bis 01.01.2011 war er aktives Mitglied der Gemeindewehr Boldecker Land, Ortsfeuerwehr Weyhausen. Er übernimmt mit Wirkung vom 01.07.2016 das Amt des Ortsbrandmeisters der Ortfeuerwehr Ehra-Lessien.

Hans-Ulrich Rusch kam 1975 über die Jugendfeuerwehr zum aktiven Feuerwehrdienst. In unterschiedlichen Funktionen hat er seit 1981 Verantwortung übernommen und das Kommando unterstützt. Seit 1988 ist er Gruppenführer und seit 2004 stellvertretender Ortsbrandmeister. Mit Wirkung vom 01.07.2016 wird er für weitere 6 Jahre zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ehra-Lessien ernannt.

Günter Heide ist seit 1999 in der Ortsfeuerwehr Brome aktiv, fungierte von 2001 bis 2011 als Schriftführer und von 2011-2013 als Kassenwart. Seit 01.07.2016 nimmt er das Amt des 1. stv. Gemeindebrandmeisters sowie des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Brome wahr. Günter Heide war zuvor schon kommissarischer Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brome. 

Leider konnten folgende Personen an diesem Tag ihre Urkunden und Präsente/ Blumen aufgrund der Abwesenheit nicht entgegennehmen:

  • Karsten Schmude
  • Hans- Ulrich Rusch
  • Günter Heide

Eine Übergabe der Urkunden und Blumensträuße erfolgte zu einem späteren Zeitpunkt.

Ortsbrandmeister Frank- Friedrich Mosel verabschiedet

Im Rahmen der Kommandositzung wurde der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ehra- Lessien, Frank- Friedrich Mosel verabschiedet. Er hat das Amt des Gemeindebrandmeisters übernommen und musste somit seine Funktion als Ortsbrandmeister ablegen. Zur Verabschiedung und als Dank für seinen Einsatz als Ortsbrandmeister überreichte ihm SGBin Manuela Peckmann  ein Präsent und einen Blumenstrauß. Gleichzeitig wünschte sie Frank- Friedrich Mosel viel Freude und Erfolge bei der neuen verantwortungsvollen Aufgabe.

Stv. Ortsbrandmeister Carsten Herhut verabschiedet

Im Rahmen der Kommandositzung wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bergfeld, Carsten Herhut verabschiedet. Zur Verabschiedung und als Dank für seinen persönlichen Einsatz überreichte ihm SGBin Manuela Peckmann  ein Präsent und einen Blumenstrauß. Gleichzeitig wünschte sie Carsten Herhut und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und viel Gesundheit.

Carsten Herhut ist seit 36 Jahren aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Bergfeld und war 6 Jahre stellv. Ortsbrandmeister.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Auf ein Wort...

Neues aus der Samtgemeinde

Gesprächstermin
weiter ...

Manuela Peckmann
Samtgemeindebürgermeisterin
Archiv

Bürgerbriefkasten

Lob, Ideen, Wünsche oder Kritik? Dann rein damit in den Briefkasten.
Eine schnelle Antwort ist garantiert.

108.890 Besucher

schulausfaelle.jpg




Anfahrt nach Brome