Bergfeld Brome Ehra-Lessien Parsau Rühen Tiddische Tülau
Bitte Suchbegriff eingeben:    
Standort:

Besuch aus Tschernobyl zu Gast in Brome

 

Zum 23. Mal fand im Rathaus der Samtgemeinde Brome ein Empfang für die Besucher aus der Region Tschernobyl statt. Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann konnte in diesem Jahr  drei Kinder mit ihren Müttern und deren Gasteltern offiziell begrüßen.

Tschernobyl.jpg

Auch in diesem Jahr werden die jungen Familien und ihre Gastfamilien wieder von Anna Panglisch betreut, die bereits als Kind schon zu den jungen Gästen gehört hat. Sie ist Lehrerin und unterrichtet in Norowlja die Kinder in Deutsch.

Die Gäste genießen in der Samtgemeinde Brome einen vier wöchigen Erholungsurlaub und wohnen bei Gastfamilien. Gerne würde der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen wieder mehr Kinder mit Muttern einladen werden, wenn sich  weitere Gastgeber in unserer Region finden. Noch immer leidet jedes zweite Kind aus der Gegend um Tschernobyl unter gesundheitlichen Folgen des Unglücks.

Zum offiziellen Empfang hat Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann in das Sitzungszimmer des Rathauses eingeladen, für die Kinder sind  süße Leckereien und für alle Gäste ein kleines Taschengeld überreicht worden. Alle Gäste haben sich in das Gästebuch der Samtgemeinde mit einem netten Gruß und einem Danke schön eingetragen und übergaben ein Geschenk aus der Heimat Tschernobyl an die Samtgemeindebürgermeisterin.

In den vier Wochen besuchen die Gäste bei freiem Eintritt das Freibad Brome und das Museum der Burg Brome; weiter auf dem Programm steht ein Besuch in der Autostadt, dem Märchenpark und auch dem Zoo Hannover.

Bald  ist der vierwöchige Aufenthalt schon wieder um und unser Besuch verlässt uns wieder. Wir freuen uns schon heute auf den Besuch im nächsten Jahr und hoffen, dass sich für die vier Wochen Aufenthalt noch weitere Gasteltern finden, die den jungen Familien eine Auszeit, hier in unserer Region ermöglichen.

zurück

Auf ein Wort...

Neues aus der Samtgemeinde

Gesprächstermin
weiter ...

Manuela Peckmann
Samtgemeindebürgermeisterin
Archiv

Bürgerbriefkasten

Lob, Ideen, Wünsche oder Kritik? Dann rein damit in den Briefkasten.
Eine schnelle Antwort ist garantiert.

109.034 Besucher

schulausfaelle.jpg




Anfahrt nach Brome