Bergfeld Brome Ehra-Lessien Parsau Rühen Tiddische Tülau
Bitte Suchbegriff eingeben:    
Standort:

Herbstferienprogramm 2014

Es sind mal wieder Ferien und du suchst noch nach abwechslungsreichen, spannungsgeladenen Aktivitäten in deiner freien Zeit? Dann haben wir genau das Richtige für dich, denn auch in diesem Jahr wird die Samtgemeinde Brome wieder mit Angeboten für alle Altersklassen versuchen, den tristen Ferienalltag ein wenig bunter zu gestalten.

Unsere Jugendmitarbeiter, sowie die vielen externen Vereine und Personen, haben sich wieder einiges einfallen lassen, damit jeder auf seine Kosten kommt. Da die Nachfrage erfahrungsgemäß sehr groß ist, lohnt sich eine rechtzeitige Anmeldung, um einen Platz in seinem Wunschprogramm sicher zu haben.

Achtung: Teilnehmerentgelte müssen immer per Überweisung, oder bar montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Samtgemeindekasse im Rathaus Brome entrichtet werden. (siehe auch Teilnahmebedingungen).

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit wünschen schöne und erholsame Ferien!

 

Radtour mit Picknick

Wir wollen eine Radtour machen für Kids von 8 bis 12 Jahren. Starten wollen wir am Spittahaus in Tülau und dann mal sehen wo uns die Räder hinführen. Unterwegs stärken wir uns mit einem kleinen Picknick.

Termin:             Freitag, 24. Oktober von 15:00 bis 17:00 Uhr

Treffpunkt:        in Tülau am Spittahaus, Hauptstraße 36, 38474 Tülau

Alter:                8 bis 12 Jahre

Mitbringen:       Fahrrad, Helm, Trinken und eine Kleinigkeit für das Picknick, wetterfeste warme Kleidung.

 

Kerzen-Werkstatt

Wir stellen wunderschöne Gelkerzen her, verwenden die Serviettentechnik und machen viele hübsche Lichter für die dunkle Jahreszeit. Es gibt Mittagessen und ab 16:00 Uhr gibt es wie immer eine kleine Kunstausstellung für die Eltern bei Kaffee und Keksen.

Termin:              Samstag, 25. Oktober, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort:                    Jugendtreff „Vegas“, Giebelstraße, 38471 Rühen (Anbau Sportheim)

Alter:                  ab 6 Jahre

Kosten:              6,- Euro (inklusive Mittagessen und Getränke)

 

Klettern im Hochseilgarten „Monkeyman

Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers habt ihr die Möglichkeit, euch im Hochseilgarten im Aller-Park frei auszutoben und eurem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.

Termin:            Sonntag, 26.Oktober, 09:45 bis 15:30 Uhr

Treffpunkt:       09:45 Uhr in Tülau am Spittahaus, Hauptstraße 36, 38474 Tülau

Ankunft:           15:30 Uhr in Tülau am Spittahaus

Alter:               6 bis 9 Jahre

Kosten:            9,- EUR

Mitbringen:       Verpflegung, warme Kleidung

 

Italienisch kochen

Antipasti und Buscetta, findet man in der italienischen Küche immer und wird von uns zubereitet. Was darf in der Küche der Italiener nicht fehlen… die Pizza, jedes Kind darf eine eigene Pizza, ganz nach seinem Geschmack, kreieren. Rezepte gibt es natürlich auch wieder.

Termin:                 Montag, 27. Oktober von 15:00 bis 20:00 Uhr

Ort:                       Jugendtreff „Vegas“, Giebelstraße 54, 38471 Rühen (Anbau Sportheim)

Alter:                    ab 6 Jahre

Kosten:                 4 ,- EUR

 

Leichtathletik für alle Kinder, mit und ohne Handicap. Traut euch!!!

An zwei Terminen könnt ihr wieder eure Fähigkeiten in der Leichtathletik verbessern. Wir trainieren Laufen, Springen und Werfen. Wichtig ist, dass ihr richtig Lust dazu habt. Egal ob ihr an einem oder allen Terminen teilnehmt, lohnen wird es sich allemal. Eure sportlichen Leistungen werden sich verbessern und Integration sollte jeder erlernen. Im Sport gibt es immer nur ein Miteinander.

Ort:                    Turnhalle der Grundschule in Rühen, An der Schule 5 in Rühen

Termine:             1. Montag, 27.Oktober  von 09:00 bis 12:00 Uhr

                          2.Mittwoch, 29. Oktober von 9:00 bis 12:00 Uhr

Alter:                  6 bis 12 Jahre (5 und fit geht auch)

Mitbringen:         Motivation, gutes Sportzeug (keine Schlabberhosen), leichte Sportschuhe, ein großes Handtuch (als Sitzunterlage), genügend zu Trinken

 

Wir backen Brot

Vom vollen Korn bis zum fertigen Brot: Wir zeigen euch wie es geht. Knusperbrot und süße Vollkornbrötchen, dazu selbst gekochte Marmelade. Kann es Schöneres geben? Es schmeckt super und gesund ist es auch noch.

Termin:              Dienstag, 28. Oktober, 15:00 bis 20:00 Uhr

Ort:                     Jugendtreff „Vegas“, Giebelstraße, 38471 Rühen (Anbau Sportheim)

Alter:                   ab 6 Jahre

Kosten:               3,- Euro (inklusive Mittagessen und Getränke)

 

Musikworkshop mit Boomwackers

Zusammen wollen wir mit Boomwackers, das sind Kunststoffröhren, die harmonisch auf einander abgestimmt sind und mit denen man auf Gegenstände schlagen kann, Musik machen. Außerdem wollen wir noch Trommeln und Rasseln bauen. Eure eigenen Instrumente von zuhause könnt ihr natürlich auch mitbringen.

Wir freuen uns auf zwei musikalische Tage mit euch.

Termine:             Mittwoch, 29.Oktober von 15:00 bis 20:00Uhr

                                  Donnerstag, 30. Oktober von 15:00 bis 20:00Uhr

Ort:                     Jugendtreff „Vegas“, Giebelstraße 54, 38471 Rühen (Anbau Sportheim)

Alter:                    ab 6 Jahre

Kosten:                 beide Tage 5,- EUR, nur ein Tag 2,50 EUR

 

Fledermauskästen basteln und Apfelsaft selber pressen

Wie kommt man gesund durch den Herbst und den Winter? Jeden Tag Bewegung im Freien und ein Glas frischen Obstsaft trinken, das schmeckt, du fühlst dich wohl und bist gegen so manche Erkältung gewappnet. Mit euch werden wir auf einer Streuobstwiese aus frisch gepflückten Äpfeln köstlichen Saft pressen und diesen dann sogleich genießen. Dazu gibt es noch etwas Gesundes zu Naschen. Frisch gestärkt wollen wir dann Fledermauskästen basteln und diese an den Obstbäumen aufhängen.

Damit auch das Denken nicht zu kurz kommt machen wir noch ein Quiz rund um die Natur bei dem man jede Menge lernen kann.

Termin:                Mittwoch, 29.Oktober von  14:00 bis 17:00 Uhr

Ort:                      Treffpunkt ist Ortseingang in Croya aus Richtung Tülau (Alte Bahnhofstraße/K91), Feldweg 300 Meter in Richtung Wald (Westen)

Alter:                    Ab 7 bis 11 Jahre

Kosten:                kostenfrei

Mitbringen:           Trinkbecher

Happy-Days

Wir verbringen abwechslungsreiche Tage und Nächte im Jugendtreff in Rühen. Auf dem Programm stehen eine Nachtwanderung, ein Grillabend und ein „Ausflug ins Blaue mit Badespaß“. Die Kinder müssen also schwimmen können (mindestens Seepferdchen).

Termin                  Freitag, 31. Oktober 16 Uhr bis Sonntag, 02. November 12 Uhr

Ort:                      Jugendtreff in Rühen am Sportheim, Giebelstraße 54

Alter:                    ab 7 Jahre

Kosten:                15,- Euro

Mitbringen:           Schlafsack, Isomatte, Waschzeug, Kleidung zum Wechseln, Sonnenschutz, Kappe, Badesachen, festes Schuhwerk und Taschenlampe für die Nachtwanderung

 

Beautytag für Mädchen

Gesichtsmasken, Körperpeeling, Nägel lackieren und alles was sonst noch dazu gehört. Gemeinsam mit euch wollen wir es uns so richtig gut gehen lassen und uns noch schöner machen, als wir ohnehin schon sind.

Termin:                Sonntag, 02. November von 14:30 bis 18:30 Uhr

Ort:                     Jugendtreff in Ehra, Bromer Straße 1, im Haus des Gemeindebüros

Alter:                   von 6 bis 12 Jahre

Mitbringen:          kleines Handtuch, bequeme Kleidung

Kosten:                3,- Euro

 

Leichtathletik für alle Kinder, mit und ohne Handicap. Traut euch!!!

An zwei Terminen könnt ihr wieder eure Fähigkeiten in der Leichtathletik verbessern. Wir trainieren Laufen, Springen und Werfen. Wichtig ist, dass ihr richtig Lust dazu habt. Egal ob ihr an einem oder allen Terminen teilnehmt, lohnen wird es sich allemal. Eure sportlichen Leistungen werden sich verbessern und Integration sollte jeder erlernen. Im Sport gibt es immer nur ein Miteinander.

Ort:                    Turnhalle der Grundschule in Ehra, Eingang Wittinger Straße über den Schulhof

Termine:             1. Montag, 03. November  von 09:00 bis 12:00 Uhr

                          2.Mittwoch, 05. November von 9:00 bis 12:00 Uhr

Alter:                   6 bis 12 Jahre (5 und fit geht auch)

Mitbringen:           Motivation, gutes Sportzeug (keine Schlabberhosen), leichte Sportschuhe, ein großes Handtuch (als Sitzunterlage), genügend zu Trinken

 

Workshop: „Spiel-Spaß-Basteleien“

Mit viel Spaß und Freude werden wir in diesem Ferienworkshop neue Herbst, Winter und Weihnachtsdekoration basteln. Langeweile ausgeschlossen, denn unsere Kreativpausen werden wir uns mit lustigen Spielen, schönen Fantasiereisen und Geschichten vertreiben. Wer den ganzen Kurs dabei ist wird noch eine Überraschung erleben: Wir malen gemeinsam ein großes Freundschaftsbild, was im Rathaus Brome bestaunt werden kann.

Termine:             Montag, 03.11., Dienstag 04.11., Mittwoch 05.11.2014

                                  jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

                                 (es kann auch nur 1 Tag gebucht werden)

Alter:                   Ab 6 Jahre                                   

Ort:                     Jugendtreff „Notorious“ Brome, Mühlenstraße 12, 38465 Brome (am Freibad)

Veranstalter:        Gudrun Gerlach

Kosten:                9,- EUR kompletter Workshop

                           3,- EUR pro Tag

 

 

 

 

 

Gipsabdrücke und Freundschaftsarmbänder

Hey! Hast du Lust mit uns schöne Gipsabdrücke und verschiedene bunte Freundschaftsarmbänder herzustellen? Dann melde dich an und verbringe einen kreativen Nachmittag gemeinsam mit Miriam und Henriette.

Termine:             Dienstag 04. November von 14:00 bis 17:00 Uhr

Alter:                  8 bis 12 Jahre                              

Ort:                    Jugendtreff „Notorious“ Brome, Mühlenstraße 12, 38465 Brome (am Freibad)

Kosten:               3,- EUR

 

Frisch gebacken-mmmmhhhh, lecker

Es ist Herbst, die Tage werden dunkler und kürzer, genau die richtige Zeit, um mit uns leckere Sachen zu backen und diese dann auch zu genießen.

Termin:                Donnerstag 06. November von 14:00 bis 18:00 Uhr

Alter:                    6 bis 12 Jahre                              

Ort:                      Jugendtreff „Notorious“ Brome, Mühlenstraße 12, 38465 Brome (am Freibad)

Kosten:                 3,- EUR

Mitbringen:            Eine Schürze, wenn vorhanden

 

Ferien: Zeit zu chillen

Nachdem wir uns gemeinsam Hamburger und Popcorn gemacht haben, wollen wir mit euch in relaxter Runde einen schönen Film gucken und uns die Sachen schmecken lassen.

Termin:                Freitag, 07. November von 16:30 bis 20:00 Uhr

Alter:                   10 bis 14 Jahre                           

Ort:                     Jugendtreff „Notorious“ Brome, Mühlenstraße 12, 38465 Brome (am Freibad)

Kosten:                3,- EUR

 

Zusammen spielen

Viel zu selten kommt man noch dazu gemeinsam mit anderen lustige, spannende und

abwechslungsreiche Spiele zu spielen. Wir möchten mit euch einen fröhlichen Spielevormittag verbringen. Natürlich könnt ihr dazu auch euer eigenes Lieblingsspiel von zuhause mitbringen.

Termin:                Samstag, 08. November von 09:00 bis 13:00 Uhr

Ort:                     Jugendtreff in Ehra, Bromer Straße 1, 38468 Ehra-Lessien (Eingang Wittinger Straße)

Altersgruppe:        von 8 bis 12 Jahre

Mitbringen:           wenn du Lust hast dein Lieblingsspiel

Kosten:                kostenfrei

 

Programm als PDF

Anmeldung

 

Und nach den Ferien?

Natürlich sind wir auch vor und nach den Ferien für Euch da. In den Jugendtreffs seid ihr jederzeit herzlich willkommen. Hier könnt ihr euch mit Freunden treffen und quatschen, Kickern, Tischtennis oder Billard spielen, Kochen und vieles mehr. Wir organisieren mit Euch Ausflüge und Veranstaltungen und haben ein offenes Ohr für euer Anliegen.

 

Jugendtreff „Notorious“, Mühlenstraße 12, 38465 Brome

Ansprechpartner: Roman Schuwalow, Markus Plat, Sandra Schönke

Öffnungstage: Dienstag und Donnerstag, jeweils 16:00 bis 20:00 Uhr

Teenie-Treff: Samstag von 11:00 bis 15:00 Uhr

Ansprechpartner: Roman Schuwalow und Lucie Zenk

 

Jugendtreff „Fun-Factory“, Bromer Straße 1, 38468 Ehra-Lessien

Ansprechpartner: Annegret Schmidt und Merlin Jensch

Öffnungstag: Donnerstag von 16:00 bis 21:00 Uhr

Teenie-Treff Ehra

Ansprechpartner: Lucie Zenk und Merlin Jensch

Öffnungstag: Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr

 

Jugendtreff „Treff“, Bergfelder Straße 1, 38470 Parsau

Ansprechpartner: Michael Gose, Markus Plat, Jana Keppler, Saskia Rusch

Markus Plat und Leon Nöth (Teenietreff)

Öffnungstage: Montag, Mittwoch, Donnerstag, jeweils 16:00 bis 21:00 Uhr

Freitag, 16:00 bis 19:00 Uhr Teenietreff

 

Jugendtreff „Vegas“, Giebelstraße, 38471 Rühen

Ansprechpartner: Daniela Römer, Patricia Stolze-Nöth, Leon Nöth,

Maximilian Knorr (Teenietreff)

Öffnungstage: Montag, Mittwoch, Freitag, jeweils 15:00 bis 20:00 Uhr

Teenie-Treff: Samtag von 10:00 bis 14:00 Uhr

 

Jugendtreff „X-treme“, Rekenweg, 38473 Tiddische

Ansprechpartner: Sophia Klitzing  und Nicole Lange

Öffnungstage: Jugendtreff: Montag und Mittwoch ab 17:00 Uhr

 

Weitere Informationen zur Jugendarbeit unter

www.Samtgemeinde-Brome.de/Samtgemeinde/Jugendarbeit

oder direkt bei eurer Jugendpflegerin Christina Jensch

Email: Christina.Jensch@samtgemeinde-brome.de

Telefon: 05833 - 84 115

 

zurück

Auf ein Wort...

Neues aus der Samtgemeinde

Gesprächstermin
weiter ...

Manuela Peckmann
Samtgemeindebürgermeisterin
Archiv

Bürgerbriefkasten

Lob, Ideen, Wünsche oder Kritik? Dann rein damit in den Briefkasten.
Eine schnelle Antwort ist garantiert.

108.521 Besucher

schulausfaelle.jpg




Anfahrt nach Brome